• Hundertzwoelf

    im Gespräch 24

    Dieses Mal geht es um eine Messerstichverletzung. Um Priming im Rettungsdienst und wie es uns in stressigen Situationen einfängt.

    Und zu guter Letzt gibt es noch eine wichtige Botschaft :*

    im Gespräch 23

    Wir starten in den Tag der Arbeiterklasse mit unserem Mai Schnack. Can und Felix erzählen von ihren letzten interessanten Einsätzen und Alex gibt ein paar Buchtipps für alle Retter*innen unter euch.

    HALTET STAND! BLEIBT SOLIDARISCH!

    #79 Spezialiserte Ambulante Palliativ Versorgung

    Den Tagen mehr Leben geben!

    Wir sprechen mit Katharina Tschöpe über die wenig bekannte Arbeit von ambulanten Palliativ Teams und wie sie es schaffen Menschen mit einer unheilbaren Krankheit mehr Lebenszufriedenheit zu schenken.

    Außerdem stellen wir die sogenannten LETZTE HILFE KURSE vor.

    im Gespräch 22

    Wir reden über eine hausinterne Studie zu unserem RQI System, über Nette Gesten, die uns im Rettungsdienst wiederfahren sind und über Nomaden im Rettungsdienst.

    #78 Kreative Ausbildung

    Wie kann man gut die Windkesselfunktion erklären? Wie kann man auch ohne eine Vielzahl an Mimen und großer Vorplanung eine effektive 10 minütige MANV Übung machen? Wofür brauche ich eigentlich dieses Rückschlagventil?

    Unser Körper und unsere Materialien sind teilweise sehr komplex. Manche Inhalte lassen sich besser rüber bringen, wenn sie kreativ aufbereitet und zugänglicher sind.

    Wir haben euch gefragt und bringen unsere eigenen kleinen Ideen mit ein.

    Aber ganz sicher gibt es da draußen noch viel mehr kreative Köpfe mit simplen Do it yourself Ideen zum Thema KREATIVE AUSBILDUNG? Schreibt uns gerne an Sprechwunsch@hundertzwoelf.org